Ö1 Klassik-Treffpunkt: Marlis Petersen

Am Theater an der Wien steht die Oper "La Straniera" von Vincenzo Bellini am Programm - absolut kein Repertoirestück. Marlis Petersen singt alternierend mit Edita Gruberova die weibliche Hauptrolle und kam mit ersten Proben-Eindrücken in Renate Burtschers Klassik-Treffpunkt.

Die deutsche Sopranistin begann ihre Laufbahn mit Klavier und Querflöte, dem angeschlossenen Gesangsstudium bei Sylvia Geszty schloss sie eine Jazz- und Stepdance-Ausbildung in New York an.

1994 ging sie in ihr erstes Engagement nach Nürnberg und reüssierte gleich mit großen Rollen wie Ännchen, Blondchen, Königin der Nacht oder Zerbinetta.

An der Wiener Staatsoper sang sie 2002 die Titelrolle in Alban Bergs "Lulu", eine Rolle, mit der sie weltweit größte Erfolge feierte und die sie auch heuer an der Münchener Staatsoper und an der New Yorker Met in Neuproduktionen verkörpern wird.

An das Theater an der Wien kommt sie für diese Produktion zum dritten Mal, nachdem sie bereits alle weiblichen Hauptrollen in Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" und die Hauptrolle in Verdis "La Traviata" gesungen hat.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Marlis Petersen
Samstag, 3. Jänner 2015