Potz Ringelnatz und Hammerschlag!

Groteske und skurrile Poesie aus schlimmen Jahren, gelesen von Roland Knie.

Beide standen sie – nur durch knapp ein Generationsalter getrennt – auf Kabarettbühnen: Joachim Ringelnatz, der leicht sächselnde Seefahrer und Gedankenjongleur, als verzweifelt komischer Darsteller seiner selbst, auf den Brettln von München und Berlin und Peter Hammerschlag, der brillante Conférencier, Parodist und Blitzdichter, als Hausautor des "Lieben Augustin" in Wien.

Ringelnatz erlebte gerade noch, als schwerkranker Mann, dass die Nazideutschen seine künstlerische Existenz vernichteten. Acht Jahre später starb Hammerschlag als Nazi-Mordopfer.

Sie waren beide genialische Talente mit starkem Hang zur widerborstigen Blödelei, aber auch zur Rebellion wider allen ordnungsgemäßen Unsinn. Gemeinsam ist ihnen aber, vor allem, die kindliche Poetenseele...

Service

Potz Ringelnatz und Hammerschlag!
Donnerstag, 15. Jänner 2015
19:30 Uhr
RadioCafe