Radiopreis der Erwachsenenbildung 2013/2014

Am 18.11. vergab eine Jury, der Journalist/innen und Erwachsenenbildner/innen angehörten, zum 17. Mal den Radiopreis der Erwachsenenbildung.

Die Nominierungsjury, der Vertreter/innen der vier den Preis verleihenden Verbände der Erwachsenenbildung – ARGE Bildungshäuser, Büchereiverband, Volkshochschulverband und Wirtschaftsförderungsinstitut – angehören, hat 23 Sendungen für die Preisvergabe nominiert.

Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2014 wurden ausgezeichnet:

Sparte Kultur:
Michael Huemer für die Gestaltung der auf ORF-Radio OÖ ausgestrahlten Sendung "Paco de Lucía – Die sechs Saiten meines Lebens" aus der Reihe "Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen".

Sparte Information:
Ted Knops und Pirmin Styrnol für die Gestaltung von "Vollkontakt auf 40 Rollen – Die Mädels vom Vienna Rollerderby", einer Sendung aus der Reihe Momente des Sports, ausgestrahlt auf Radio Orange 94.0.

In der Sparte Bildung/Wissenschaft wird der Eduard Ploier-Preis vergeben. Er ging an Helene Belndorfer und Alfred Koch für die Gestaltung der Ö1-Tonspuren-Sendung "Zwischen Kreuz und Galgen – Der Publizist Kurt Neumann und der Februar 1934".

Sparte Interaktive und experimentelle Produktionen:
Erika Preisel für die Redaktionsleitung, stellvertretend für rund 160 Redakteur/innen von 20 Sendungen im Zeitraum 3. Juni und 4. Juli 2014 aus der Reihe "Pangea Lingua", die vom Freien Rundfunk Salzkammergut ausgestrahlt wurden.

Sparte Sendereihen:
Alexander Bachl als Leiter der Ö1 Reihe "Moment am Sonntag", stellvertretend für die Redaktion.

Sparte Kurzsendungen:
Matteo Coletta für die Gestaltung der seit 2.7.2014 auf der Radiofabrik – Freies Radio Salzburg ausgestrahlten Kurzsendungsreihe "Stimmen aus den Schützengräben".

Die Rede zum Preis hielt die österreichische Schriftstellerin Maja Haderlap.

Radiopreis der Erwachsenenbildung 2013/2014
Donnerstag, 22. Jänner 2015