Im Zauberberg

Premiere des Ö1 Features "Zwei Mütter" von Isabelle Engels.

Mit knapp 40 Jahren entschloss sich die Niederösterreicherin Angela Sasshofer, eine Ausbildung zur Familienpädagogin zu machen, um Mutter von fünf Geschwistern im SOS-Kinderdorf in Hinterbrühl zu werden. Die leibliche Mutter der Kinder hatte sich drei Jahre zuvor das Leben genommen.

"Ich wäre heute nicht da, wo ich bin, wenn das alles nicht so passiert wäre", sagt Songül, die Jüngste. Ihrer leiblichen Mutter verdanke sie, dass sie ihr das Leben geschenkt hat, ihrer sozialen Mutter, dass sie heute mit beiden Beinen im Leben stehe.

Angela Sasshofer gelang es, viele Wunden zu heilen, manche freilich bleiben offen. Im Frühjahr 2014 starb die SOS-Kinderdorfmutter im Alter von 54 Jahren an Krebs.

Zur Premiere des Features sprach die Ö1 Redakteurin Elisabeth Stratka mit der Autorin der Sendung, Isabelle Engels, sowie mit Songül, dem ehemaligen SOS-Kinderdorf-Kind und Barbara Reisel, Psychologin im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Service

Im Zauberberg
Montag, 26. Jänner 2015
20:00 Uhr
KlangTheater