die reihe

Die Orgel als Soloinstrument stand im Mittelpunkt dieses Konzerts des Ensembles die reihe unter Christian Muthspiel.

die reihe

(c) Fabian Dembski

Der in Wien lebende und lehrende italienische Organist Pier Damiano Peretti war der Solist seines erstmals in Österreich aufgeführten Werks "Antifone", welches das gegenseitige Respondieren mehrerer instrumentaler Chöre zum Thema machte.

Er spielte aber auch den Solopart in Ernst Wallys kontemplativer Meditation sowie in der Uraufführung von Gerhard E. Winklers "Anamorph VI", in dem sich der Klang der Orgel mit den Farben des Ensembles mischt, wobei feinste mikrotonale Aufspaltungen entstehen, die Orgel gleichsam unter der Oberfläche als eigenes "Ensemble im Ensemble" fungiert.

Zwei Uraufführungen in Österreich lebender Komponisten ergänzten das Programm: die Ensemblestücke "Anamorphic Prime" des gebürtigen Iraners Amir Safari und "Ins Unbekannte" des aus Polen stammenden Grzegorz Pieniek.

Service

die reihe
Donnerstag, 29. Jänner 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

die reihe