Else Feldmann: "Travestie der Liebe"

Else Feldmann zählt zu den unverdient vergessenen Autorinnen Österreichs, viele ihrer Texte sind verschollen oder vernichtet - alle anderen eine Entdeckung! Ein literarischer Abend mit Volkstheaterstar Patrick O. Beck, Schauspielerin und Ö1 Sprecherin Ursula Scheidle u.a.

Wie im Vorübergehen nimmt Else Feldmann (Alltags-)Szenen und Eindrücke auf. Klar und eindringlich schreibt sie vom oft schweren Leben in der Großstadt, vom Miteinander verschiedener Gesellschaftsschichten, von unermüdlich Arbeitenden, von Not und Glück, die oft näher beieinanderliegen, als man glaubt.

Ursula Scheidle

Ursula Scheidle

(c) privat

Else Feldmann (1884-1942) wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Wien auf, besuchte kurzzeitig eine Lehrerbildungsanstalt, arbeitete dann in einer Fabrik. Literarische und journalistische Veröffentlichungen ab 1912, u.a. in der Neuen Freien Presse und der Arbeiter-Zeitung. Sie verfasste Erzählungen, Romane, Schauspiele und sozialkritische Reportagen. 1933 war sie Mitbegründerin der "Vereinigung sozialistischer Schriftsteller", ein wichtiger Bestandteil der Wiener Literaturszene.

1934 wurden ihre Werke verboten. Die Nationalsozialisten tilgten bis heute fast alle ihre Lebensspuren. 1942 wurde Else Feldmann im deutschen Vernichtungslager Sobibor (Polen) ermordet.

Patrick O. Beck

Patrick O. Beck

(c) privat

Das Buch, aus dem gelesen wurde, "Travestie der Liebe und andere Erzählungen" ist 2013 in der Reihe "Wiener Literaturen" bei der Edition Atelier erschienen. Sein Herausgeber Alexander Kluy erzählte von Else Feldmanns Leben und ihrer Zeit. Moderation: Jorghi Poll.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Edition Atelier.

Service

Else Feldmann: "Travestie der Liebe"
Donnerstag, 29. Jänner 2015
20:00 Uhr
RadioCafe