Freak Radio

Wissenswertes und Diskussionswürdiges für Menschen mit Behinderungen.

14:00 Uhr: Countdown zur Barrierefreiheit: Mit 01.01.2016 endet die Übergangsfrist des Bundes Behindertengleichstellungsgesetzes – dann müssen Waren und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich sein. Inwieweit ist Österreich auf diesen Stichtag vorbereitet? Klaus Voget, Präsident des Österreichischen Zivil-Invalidenverbands, sprach u.a. über die Zukunft der Pflegefinanzierung. Moderation: Christoph Dirnbacher.

15:00 Uhr: Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt: Wollen Menschen mit Behinderungen am Erwerbsleben teilhaben, ergibt sich eine Reihe von Fragen: Wie viel darf ich verdienen, um etwaige Transferleistungen, wie etwa die Familienbeihilfe, nicht zu verlieren? Was, wenn die finanziellen Einbußen, die sich durch ein Arbeitsverhältnis ergeben, größer sind als das Einkommen? Katharina Müllebner ging diesen Fragen mit ihren Gästen nach.

Service

Freak Radio
Mittwoch, 4. Februar 2015
14:00 Uhr und 15:00 Uhr
RadioCafe