Gerhard Rühm: Wortlaute

Ein Abend zum 85. Geburtstag des großen Grenzüberschreiters Gerhard Rühm – mit Monika Lichtenfeld, Bernhard Fetz, Margret Kreidl und Paul Pechmann

Gerhard Rühm

(c) ORF Johannes Cizek

Gerhard Rühm (geboren am 12. Februar 1930) ist einer der wenigen echten Universalkünstler Österreichs, renommiert als Komponist und Interpret, als Dichter und bildender Künstler. Er begründete die "Wiener Gruppe" mit und trug mit seinen radikalen Sprachexperimenten zu den wichtigsten literarischen Entwicklungen der Nachkriegszeit bei. Als Künstler war er zwei Mal auf der documenta in Kassel sowie bei der Biennale in Venedig vertreten.

Bernhard Fetz (Direktor des Literaturarchivs der ÖNB) und Paul Pechmann (Lektor des Ritter-Verlags) sprachen über Rühms Leben und Werk.

Das künstlerische Programm bestritten die Schriftstellerin Margret Kreidl sowie Gerhard Rühm und seine Frau, die Musikpublizistin Monika Lichtenfeld, mit Sprechduetten, Prosastücken, Gedichten und Chansons aus der Feder Rühms.

Gerhard Rühm: Wortlaute
Donnerstag, 12. Februar 2015