Klartext: Ausschussware Hypo

Der U-Ausschuss soll die politische Verantwortung für die größte Pleite im Nachkriegsösterreich klären. Neue Regeln sollen eine Schlammschlacht verhindern. Wird das klappen? Ein Streitgespräch zwischen den Fraktionsführern von ÖVP und Grünen im U-Ausschuss, Gabriele Tamandl und Werner Kogler.

Klaus Webhofer

(c) Johannes Cizek

Zuerst Brot und Spiele in Kärnten, dann überforderte Politiker in Wien, schließlich versagende Aufsichtsorgane - vieles ist über die größte Pleite im Nachkriegsösterreich schon gesagt und geschrieben worden. Ab Donnerstag geht nun ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss der Frage nach, wie die Regionalbank Hypo Alpe Adria zu einem Milliardengrab für die Republik Österreich werden konnte.

Die Kosten trägt der Steuerzahler. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Doch eine Insolvenz, wie die Opposition fordert? Regierungspolitiker und Banker haben diese Variante stets abgelehnt, mit der Begründung, dies würde den Finanzplatz nachhaltig schädigen.

Der U-Ausschuss soll nun die politische Verantwortung klären, vielleicht neue Erkenntnisse liefern, was freilich nach dem umfangreichen und hochgelobten Griss-Bericht nicht einfach wird. Viele Schlüsselfiguren werden im Parlament erstmals öffentlich und detailliert ihr Handeln erklären (müssen). Und neue Regeln sollen dafür sorgen, dass der Ausschuss nicht zu einer Schlammschlacht ausufert. Wird das klappen?

Bei Klaus Webhofer diskutierten die Fraktionsführer von ÖVP und Grünen im U-Ausschuss, Gabriele Tamandl und Werner Kogler.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1, unterstützt von Kattus.

Service

Klartext: Ausschussware Hypo
Mittwoch, 25. Februar 2015
18:30 Uhr
RadioCafe