Die Ö1 Hörspiel-Gala

Die Ö1 Hörspiel-Gala feierte die "Schauspielerin des Jahres", das vom Ö1 Publikum gewählte "Hörspiel des Jahres", die besten Kurzhörspiele des Wettbewerbs "Track 5'" sowie jene Produktion, die mit dem "Hörspielpreis der Kritik" auszeichnet wurde.

Eröffnungsredner war Rudi Klein, bekannt v.a. durch seine gesellschaftskritischen und zugleich philosophischen Zeichnungen und Cartoons.

Burgschauspielerin Petra Morzé wurde für ihre herausragende Leistung in Sabine Schönfeldts "Machen Sie, was Sie wollen" geehrt: Petra Morzé als die Hörspiel-"Schauspielerin des Jahres" geehrt.

Weitere Höhepunkte waren die Bekanntgabe des vom Ö1 Publikum gewählten "Hörspiels des Jahres": Die von Erwin Steinhauer und Franz Schuh erstellte Fassung von Karl Kraus´ "Die letzten Tage der Menschheit".

Der "Hörspielpreis der Kritik" für das "künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste Hörspiel des Jahres" ging an FALKNERs "Manifest 44".

Weitere Adriennen konnten sich die Preisträger/innen des Ö1 Kurzhörspielwettbewerbs Track 5' abholen.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Pamelia Stickney (Cello, Theremin), Georg Graf (Saxofon, Klarinette), Jo Pinkl (Tuba, Posaune) und Peter Rosmanith (Perkussion, Hang). Das Ensemble hatte auch die Musik für das "Hörspiels des Jahres" beigesteuert.

Durch den Abend führten Doris Glaser und Andreas Jungwirth.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Die Ö1 Hörspiel-Gala
Freitag, 27. Februar 2015