14. Architekturfestival TURN ON

Die Umstände für das Bauen sind heute schwierig – zugleich besitzt Österreich eine dynamische, innovative Szene. Das Architekturfestival TURN ON präsentierte diese vielfältige und produktive Entwicklung mit Vorträgen zu ausgewählten aktuellen Projekten und stellte sich brisanten Fragen des zeitgenössischen Bauens.

Das Architekturfestival TURN ON erweiterte im 14. Jahr seines Bestehens das Vortragsprogramm auf zweieinhalb Tage. In der Eröffnungsrede zog Maria Vassilakou, Stadträtin für Stadtentwicklung und Verkehr in Wien, ein inhaltliches Resümee ihrer umfangreichen Tätigkeit in der Bundeshauptstadt. Stefano Boeri, Mailand, sprach in seinem Festvortrag zu einem brisanten Thema der internationalen Architekturentwicklung. Es moderierten Angelika Fitz, Michael Kerbler und Festivalleiterin Margit Ulama.

TURN ON PARTNER – Die Dialoge
Dieses Forum für unterschiedliche Blickwinkel auf die vielfältigen Voraussetzungen und Hintergründe des Bauens bietet renommierten nationalen und internationalen Unternehmen die Möglichkeit, anspruchsvolle Themen und innovative Entwicklungen vorzustellen. Ergänzend dazu präsentierten Architektinnen und Architekten ihre Sicht der jeweiligen Fragestellung sowie avancierte Referenzbeispiele. TURN ON PARTNER fördert die kreativen Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Sparten und führte die Dialoge, die im Vorjahr zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und Architektinnen und Architekten stattfanden, fort.

TURN ON – Die Bauten
Führende Protagonistinnen und Protagonisten der österreichischen Architekturszene stellten ausgewählte Bauten vor. Die Vorträge veranschaulichten eine Vielfalt an Entwurfsansätzen und ein heterogenes Spektrum an Bauaufgaben. Aus dem nahen Ausland war ein belgisches Büro eingeladen, das einen sozialen Wohnbau in Brüssel als Vergleichsbeispiel zu den österreichischen Projekten vorstellte. Ein weiterer Schwerpunkt lag – den Festvortrag ergänzend – auf Norditalien: Das in Südtirol ansässige Büro bergmeisterwolf zeigte aktuelle Beispiele aus der Region. Unter den Vortragenden war auch Klaus K. Loenhart, er baute den österreichischen Pavillon für die EXPO Milano 2015.

Anzeige

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich. Aktuelle Informationen auf www.turn-on.at

14. Architekturfestival TURN ON
Donnerstag, 5. März