Vienna International Saxfest: Left Eye Dance

Mit Uraufführungen von Duncan Youngerman und Jorge Sánchez, mit österreichischen Erstaufführungen von Karlheinz Stockhausen, Luciano Berio, Robert Lemay und einem Neuarrangement von Debussy war das junge Festival erstmals zu Gast im RadioKulturhaus.

ensemble.konsax.wien

(c) Wolfgang Simlinger

Wien feiert das Saxofon sieben Tage lang in Form von Konzerten und Meisterkursen an verschiedenen Spielorten: Das Saxofon erklingt dabei in seiner ganzen stilistischen Vielfalt, von klassisch bis zeitgenössisch, in groovigem Jazz oder mit Anklangen an populäre Musik.

Zahlreiche Saxofonistinnen und Saxofonisten reisen aus der ganzen Welt an, darunter führende Solistinnen und Solisten aus Spanien, Polen, Frankreich und der Schweiz, die gemeinsam mit dem Vienna Saxophonic Orchestra bzw. mit Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität konzertieren. Es sind mehr als 150 internationale Musiker/innen beteiligt.

Lars Mlekusch