Tacheles: Politische Verantwortung - eine Schimäre?

Staatsrechtler Bernhard-Christian Funk und Politikjournalist Hans Rauscher im Gespräch mit Manfred Wagner.

Alle großen Fehlleistungen der Republik von der Bildungspolitik bis zu Korruption und Bankenmisere haben mehr oder weniger dieselben Parteien zu verantworten, die immer noch an der Macht sind. Kann es sein, dass wir jahrzehntelang blind Aussagen unter dem Deckmantel politischer Verantwortungsübernahme geglaubt haben und immer noch glauben, statt zu erkennen, dass es außer im Strafrechtsfall keine Verantwortung gibt?

Bernhard-Christian Funk war wissenschaftlicher Referent bei der Wirtschaftskammer Österreich und Professor am Institut für Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre der Universität Graz. Seit 1999 ist er am Institut für Universitätsrecht und Universitätsmanagement der Universität Linz tätig und lehrt am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien.

Der vielfach ausgezeichnete Politikjournalist Hans Rauscher war 1970 an der Gründung des Magazins "trend" beteiligt, war danach u.a. Ko-Chefredakteur des "Kurier" und schreibt seit 1997 Kolumnen in "Der Standard" und "Format".

Manfred Wagner ist emeritierter Ordinarius für Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Furche".

Tacheles: Politische Verantwortung - eine Schimäre?
Donnerstag, 12. März 2015
KlangTheater