Im Zauberberg

Premiere des Hörspiels "Wer bist du?" von Dieter Sperl.

Dieter Sperl, Autor von experimentellen und konzeptuellen Büchern, Hörstücken und Textinstallationen sowie Herausgeber des Literaturfolders flugschrift, bat für sein Hörspiel 28 Menschen unterschiedlicher Berufe und Berufungen eine einzige Frage - ohne zeitliche oder inhaltliche Beschränkung - zu beantworten, nämlich: Wer bist du?

Dieter Sperl

Dieter Sperl

(c) privat

Wichtig war ihm, dass Inhalt und Wortlaut der Frage den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern bis zum Interview nicht bekannt waren, womit eine lose und ungerichtete Spannung erzeugt werden sollte; weiterhin, dass die Frage im Du-Modus formuliert war: Jede und jeder sollte standesgleich und direkt angesprochen werden.

"Die Frage war klein und groß zugleich und konnte auch so beantwortet werden: Man konnte von seinem Leben erzählen, von seiner Biografie, seinem Forschen und Denken, von der Sprache, vom Ich, vom Anderen, von Gott, oder von was auch immer…"

Die erhaltenen Antworten variierten denn auch stark in Inhalt, Form und Dauer. Für das Hörstück fügte der Autor ausgewählte Passagen zu einer ineinander fließenden Komposition zusammen, die ihrem eigenen Rhythmus und also ihren eigenen künstlerischen Möglichkeiten folgt.

Nach der Vorführung stellte sich der Autor den Fragen des Publikums. Moderation: Elisabeth Zimmermann.

Eine Veranstaltung von Ö1.

Service

Im Zauberberg
Montag, 13. April 2015
20:00 Uhr
KlangTheater