Big-Band-Schwerpunkt im Großen Sendesaal I - Die Lungau Big Band feat. Reinhold Schmölzer

Orchestraler Jazz – innovativ bis traditionell, instrumental oder als Klangteppich unter der Stimme eines Crooners: in jedem Fall aber wuchtig! Am ersten Abend: Die Lungau Big Band mit dem preisgekrönten jungen Schlagzeuger und Komponisten Reinhold Schmölzer.

LBB feat Reinhold Schmölzer

Lungau Big Band feat. Reinhold Schmölzer

(c) Mike Größinger

Die renommierte Lungau Big Band hat sich vermehrte Zusammenarbeit mit jungen Komponisten auf ihre Fahnen geschrieben. Der in Klagenfurt und Graz ausgebildete Reinhold Schmölzer spielte u.a. mit Rob Bargad, Rufus Reid und Ed Partyka Jazz Orchestra und arbeitete als Komponist und Arrangeur mit unterschiedlichen Orchestern zusammen.

Reinhold Schmölzer

Reinhold Schmölzer

(c) privat

Schmölzer gewann u.a. einen KUG-Würdigungspreis, einen "Outstanding Performance Award" der Kodólanyi Jazzcompetition in Siófok und den ersten Platz beim schwedischen Kompositionswettbewerb "JAZZVERK". 2012 wurde sein Arrangement von "Lotus Flower" (Radiohead) bei den "DownBeat Student Music Awards" ausgezeichnet. Auf Einladung zum "Metropole Orchestra Arrangers Workshop" in den Niederlanden (geleitet von Vince Mendoza) arrangierte er 2013 einen Song des Gastsolisten Richard Bona.

Service

Big-Band-Schwerpunkt im Großen Sendesaal I
Die Lungau Big Band feat. Reinhold Schmölzer
Donnerstag, 23. April 2015
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Lungau Big Band
Reinhold Schmölzer