Opernwerkstatt

KS Alfred Šramek zu Gast bei Peter Dusek.

Alfred Sramek

(c) Wiener Staatsoper_Michael Pöhn

Seit 40 Jahren Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, lebt Bariton Alfred Šramek seinen Hang zur Komik nach wie vor mit Rossini oder Strauß aus: als grantelnder Bartolo im "Barbier von Sevilla", als urkomischer Matteo in der "Italiana in Algeri" oder als köstlicher geradezu virtuoser Gefängnisdirektor Frank in der "Fledermaus".

Er begeistert aber auch ganz ohne Klamauk als Ansger in Brittens "Billy Budd" oder als Mesner in Puccinis "Tosca". Bei Peter Dusek stellte Alfred Šramek seine Schlagfertigkeit unter Beweis und erzählte über seine Erfolge, aber auch über Rückschläge und Krisen. Dazu erklangen ausgewählte Šramek-Einspielungen sowie Mitschnitte von Liederabenden aus dem Privatarchiv des Baritons.

Service

Opernwerkstatt
Sonntag, 26. April 2015
15:00 Uhr
Studio 3