ZUR SACHE.musik

Ein Konzert mit dem ensemble XX. jahrhundert unter der Leitung von Peter Burwik und mit Kompositionen von Hannes Heher, Thomas Heinisch und Wolfgang Liebhart.

Ensemble xxj

(c) Fodor

Das ensemble XX. jahrhundert konfrontiert zeitgenössische österreichische Komponisten wie Hannes Heher, Thomas Heinisch und Wolfgang Liebhart mit der Frage nach den An- wie Herausforderungen, den Voraussetzungen und der Notwendigkeit kreativen Schaffens in einer Zeit des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Paradigmenwechsels und gewaltiger gedanklicher Verschiebungen im Weltgefüge.

Dirigent Peter Burwik: "Musik reagiert seismographisch auf Veränderungen. Sie redet Klartext. Vorausgesetzt, wir sind bereit, das Sensorium für sie zu entwickeln, hilft sie uns, Antworten zu suchen auf Fragen und uns nicht länger darin zu gefallen, immer neue Fragen zu erfinden auf alte Antworten."

Von der Hörbarmachung des menschlichen Zivilisationsprozesses als Klangritual bis zur beklemmenden akustischen Rückschau auf ein Jahrhundert des Genozids spannte sich der Bogen dieses Konzerts.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Komponistenbund (ÖKB), unterstützt von WienKultur, BKA und AKM.

ZUR SACHE.musik
Mittwoch, 29. April 2015