Im Zeit-Raum

Johannes Kaup im Gespräch mit dem Psychologen Georg Fraberger und dem Sozialunternehmer Gregor Demblin über Leben und Arbeiten mit Behinderung.

Georg Fraberger

Georg Fraberger

(c) Andreas Hofer_Ecowin

Georg Fraberger wurde 1973 ohne Arme und Beine geboren. Er studierte Psychologie in Wien, arbeitete ein Jahr lang als Assistent an einer neurologischen Klinik in Somerset/England. Der klinische Psychologe ist verheiratet, hat vier Kinder und führt eine eigene Praxis.

In seinem Beststeller "Ohne Leib mit Seele" beschrieb Fraberger eindrucksvoll, wie es ihm gelang, sein Leben zu gestalten. In seinem zweiten Buch "Ein ziemlich gutes Leben" zeigt er, wo das Glück des Lebens beginnt und warum nicht Reichtum, Status und Makellosigkeit den Menschen ausmachen.

Gregor Demblin

Gregor Demblin

(c) Udo Titz

Der zweite Gast des Abends, Gregor Demblin, ist seit einem Badeunfall im Alter von 18 Jahren querschnittgelähmt. Demblin studierte Philosophie, heiratete und wurde Vater von zwei Kindern.

Seine Lebenserfahrungen in der Berufswelt brachten Demblin 2009 dazu, die inklusive Online-Plattform "Career Moves" ins Leben zu rufen. Durch seine Initiative verschafft er Menschen mit Behinderung einen fairen Zugang zum Arbeitsmarkt und damit eine höhere Chance, ein "normales" Leben führen zu können. Auch der Alltag ihrer Kolleginnen und Kollegen wird dadurch verändert.

630.000 Menschen leben in Österreich mit einer Einschränkung. Nicht einmal ein Drittel von ihnen hat eine Arbeitsstelle. Gregor Demblins Vision ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre 20.000 neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu öffnen.

Johannes Kaup sprach mit zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die durch ihren Lebensweg, ihre Lebensfreude und Innovationskraft zu Vorbildern für ein erfülltes Leben geworden sind.

Service

Im Zeit-Raum
Mittwoch, 6. Mai 2015
18:30 Uhr
Großer Sendesaal