Jugendsinfonieorchester Oberösterreich mit Bruckners 8. Symphonie

Das Jugendsinfonieorchester Oberösterreich hat unter Remy Ballot eine CD mit Bruckners 8. Symphonie eingespielt und präsentierte sie mit einem Konzert in Wien.

Jugendsinfonieorchester Oberösterreich

(c) Jun Keller

Erstmals als weltweit maßgeblicher Symphoniker bestätigt, plante Bruckner seine 8. Symphonie als "Krönung" – die jedoch erst nach jahrelangen Geburtswehen zum Schlüsselwerk der Symphonik des ausklingenden 19. Jahrhunderts werden sollte. Sie vereinigt die Qualitäten sämtlicher vorangegangenen Symphonien.

Das Oberösterreichische Jugendsinfonieorchester hat Bruckners 8. für Gramola eingespielt und dafür hymnische Kritiken erhalten. Es besteht seit Anfang der 1990er Jahre und setzt sich aus den besten Nachwuchsmusikerinnen und –musikern des Landes zusammen. Diese erhalten ihre Ausbildung an den oberösterreichischen Landesmusikschulen sowie an den österreichischen Musikuniversitäten.

Bei einem Durchschnittsalter von 17 Jahren treffen sich die jungen Künstler/innen nach einem Auswahlverfahren mehrmals im Jahr zu intensiven Probenphasen und anschließenden Konzertserien mit namhaften Dirigenten. Ein hochkarätiges Team aus den Berufsorchestern Österreichs (vorwiegend Brucknerorchester Linz und ORF Radio-Symphonieorchester Wien) studiert die anspruchsvollen Programme in Registerproben ein und gibt seine Berufserfahrungen an das Orchester weiter.

Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen finden ihre Plätze später in den Berufsorchestern und setzen ihre Karrieren dort zum Teil in führenden Positionen fort. Der junge Klangkörper zeichnet sich durch einen lebendigen, strahlenden, aber auch vollen und warmen Klang aus und verbindet dabei großes Können mit mitreißender Musizierfreude.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Gramola.

Jugendsinfonieorchester Oberösterreich mit Bruckners 8. Symphonie
Sonntag, 10. Mai 2015