Wohnbauvisionen für Wien und andere Städte

Vor dem Hintergrund stark wachsender urbaner Räume diskutierten namhafte Architektinnen und Architekten mit Verantwortlichen aus den Bereichen Raum- und Stadtplanung Zukunftsvisionen des sozialen Wohnbaus in den Kommunen und deren Umfeld.

Wohnbauvisionen

(c) Wien Süd

Gibt es für die Stadtentwicklung realpolitisch umsetzbare Konzepte, die interdisziplinär angedacht werden? Können Kommunen mit starrer Bürokratie diesen neuen Anforderungen gerecht werden? Wie werden oder können sich neu herauskristallisierende "Wohnfunktionen" in den Planungskonzepten niederschlagen? Ist die derzeit aufkeimende Forderung nach einer Wiederaufnahme der Errichtung von Gemeindebauten ein probates Mittel, zukünftigen Ansprüchen an den Wohnbau gerecht zu werden? Könnten flexibler agierende gemeinnützige Bauträger diesen Erfordernissen gerechter werden?

Diese Fragen diskutierten Tatjana Fischer (Sozialwissenschaftlerin, BOKU Wien), Ute Woltron (Publizistin und Architekturkritikerin), Thomas Madreiter (Planungsdirektor der Stadt Wien) und Walter Stelzhammer (architekturatelier walter stelzhammer) unter der Leitung von Josef Broukal.

Wohnbauvisionen für Wien und andere Städte
Montag, 11. Mai 2015