Hautnah – Lyrik live im KlangTheater: Der Wettbewerb III

Weitere Gewinner des gemeinsam von Ö1 und RadioKulturhaus veranstalteten Lyrikwettbewerbs "Hautnah" präsentierten sich dem Publikum: Das Duo Wolfgang Nöckler und Jakob Schuierer mit vertonter Lyrik zwischen Rhythmik und Kryptik sowie Roman Gerold mit seinem Programm "Wer hat die Kokosnuss geklaut?"

Texte, vor allem aus Wolfgang Nöcklers aktuellem Lyrikband "ich leih mir kurz mal dein gesicht", wurden durch Jakob Schuierers diverse Instrumente, darunter Gitarre und Hapi-Drum, musikalisch erweitert. Tiefsinnig, witzig und spielerisch verwoben sich Worte und Klänge und verliehen der Lyrik neue Dimensionen – etwa wenn Nöckler in seinem Ursprungsdialekt (dem "Teldrarisch" des Südtiroler Ahrntales) Variationen mit dem Konjunktiv betrieb.

Roman Gerolds erfundene Reise- und Erlebnisberichte nahmen ihren Ausgang im Keller einer Dadaistin. In "Wer hat die Kokosnuss geklaut?" trafen u.a. literaturwissenschaftliche Aprilscherze auf dadaistische Tagelieder und der Bildungskanon auf die Popkultur.

Zu hören waren Texte sowie Songs und Instrumentalmusik von Roman Gerold. Münchhausiaden, die im Stile (bilderloser) Diavorträge präsentiert wurden, belegte der Autor bisweilen mit angeblich in fernen Weltgegenden aufgeschnappten Field Recordings. Aber auch Liebeslieder, am Synthesizer vorgetragen, spielten eine nicht unwesentliche Rolle. Moderation: Edith-Ulla Gasser.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1.

Hautnah – Lyrik live im KlangTheater: Der Wettbewerb III
Dienstag, 19. Mai 2015