Live@RKH: Die Buben im Pelz & The Very Pleasure

David Pfister und Christian Fuchs alias "Die Buben im Pelz" haben sich das vielleicht berühmteste Debütalbum der Pop Historie, jenes von The Velvet Underground & Nico, angeeignet. Komplett. Deutschsprachig. Dialektgeschwängert. Inklusive Würstel statt Banane auf dem Cover. Im Großen Sendesaal präsentierten sie ihr Album im Doppelkonzert mit "The Very Pleasure".

Die Buben im Pelz

Die Buben im Pelz

(c) Pamela Rußmann

"Wir sind irre stolz auf das dunkle Trumm", so Christian Fuchs, "auf dem auch Monsterheart, Boris Bukowski, Dorit Chrysler und The Striggles mitwirken. Dank Produktionsgenie Bernd Heinrauch – u.a. auch bei Bunny Lake und der Neigungsgruppe Sex, Gewalt & Gute Laune tätig – hat es musikalische Qualitäten erreicht, die wir nicht erträumt hatten." "Die Buben im Pelz & Freundinnen" erschien im Mai, bei der Album-Präsentation im Großen Sendesaal waren u.a. Sir Tralala und Drummer Ralph Wakolbinger mit auf der Bühne.

The Very Pleasure

The Very Pleasure

(c) privat

Um jeden Anflug von Post-Austropop-Tristesse zu vermeiden, haben Fuchs, Pfister und Co. einen zweiten – seelenverwandten, aber doch anders tönenden – Act eingeladen: The Very Pleasure. 2004 ausgerufen von Fritz Ostermayer (FM4 "Im Sumpf", schule für dichtung) und Oliver Welter (Naked Lunch) ist das Projekt einst angetreten, um das "Ich" im Song zu reanimieren. Jetzt, wo alle Poptheorien gegessen und verdaut sind, eröffnen sie den "Kongress der Unvernunft". Die manifeste Liebe zu herzerwärmenden Melodien, lasziven bis schwermütigen Texten und zweistimmigem Männergesang als Paarlauf zerrütteter Seelen ist "am besten zu hören zu Sexgeräuschen aus der Nachbarwohnung, beim Anblick eines brennenden Ringelspiels, bei einer Werner-Schwab-Gedächtnissauferei …" – oder live im RadioKulturhaus.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "thegap", FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Die Buben im Pelz & The Very Pleasure
Dienstag, 2. Juni 2015
20:00 Uhr
Großer Sendesaal