Aus dem Archiv: Peter Matić

Das RadioKulturhaus feierte einen der renommiertesten Schauspieler Österreichs: Peter Matić. Paul Gulda, Maria Happel und Nicholas Ofczarek sichteten mit Peter Matić und Moderator Gerhard Tötschinger Highlights und Schätze aus dem ORF-TV-Archiv.

Peter Matic

Peter Matić

(c) ORF_Milenko Badzic

Peter Matić, 1937 in Wien geboren, war nach einer Schauspielausbildung bei Dorothea Neff von 1960 bis 1968 am Theater an der Josefstadt engagiert. Es folgten Stationen in Basel und an den Münchner Kammerspielen, bis er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlins wechselte. In den folgenden 22 Jahren spielte er, als einer der Stars des Schillertheater-Ensembles, etwa 50 Rollen.

Nicholas Ofczarek