Ariadna Castellanos

Ein aufregender Jung-Star des Flamenco-Jazz kam erstmals nach Wien: Ariadna Castellanos mit ihrem Trio und einer feinsinnigen pianistischen Variante dieser boomenden Stil-Fusion.

(c) Vincent Roazzi

Die junge Jazz-Pianistin ließ mit ihrer CD "Flamenco en Black & White" aufhorchen, die für den Latin Grammy nominiert wurde. Ariadna Castellanos stammt aus Madrid und absolvierte ihre musikalische Ausbildung als Stipendiatin an der Guildhall School of Music in London. Die Jazz-Pianistin, die auch einige Zeit in New York lebte und arbeitete und mit Größen wie Paco de Lucía, Michel Camilo, Herbie Hancock oder Richard Bona zusammenarbeitete, verbindet hohe Improvisationskunst mit einer am klassischen Klavierspiel geschulten Technik zu einem besonderen Flamenco-Stil, den sie mit den Partnern ihres Trios verfeinert.

Der klassisch ausgebildete Kontrabassist Jose Antonio Miguel Artigas und der junge Perkussionist Ané Carrasco, der 1988 in Sevilla geboren wurde, sind erfahrene Flamenco-Musiker. Ané Carrasco ist der jüngste Sohn eines innovativen spanischen Flamenco-Künstlers: Diego Carrasco. Dieser bereicherte die Kunst des Flamencos um Elemente des Rap und entwickelte eine neue Form von Flamenco-Shows.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Spanischen Botschaft Wien und "Die Presse".

Montag, 15. Juni 2015