Daniel Kahn & The Painted Bird: "Bad Old Songs"

Der aus Detroit stammende Daniel Kahn verhilft dem Klezmer zu einer neuen Renaissance und würzt ihn mit Folk-Punk und tiefgründigen Texten voller Sarkasmus und verschmitzter Selbstironie.

Daniel Kahn & The Painted Bird

(c) Yoni Goldstein

2005 in Berlin gegründet, hat die international besetzte Gruppe mit dem New Yorker Geiger Jake Shulman-Ment, dem Berliner Schweden Hampus Melin am Schlagzeug und Tonkünstler Michael Tuttle am Bass bereits vier Alben veröffentlicht.

Daniel Kahns "Verfremdungsklezmer" transportiert seine Botschaft mit vom Bandleader geschriebenen Texten, aber auch mit Adaptionen von Gedichten und Liedern jüdischer Autoren, oft mit sozialpolitischer Thematik. Er singt sie auf Englisch, Deutsch und Jiddisch, zum Teil mehrere Sprachen in einem Lied vermischt.

Anzeige

Eine Veranstaltung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien im Rahmen des Festivals der Jüdischen Kultur.

Service

Daniel Kahn & The Painted Bird: "Bad Old Songs"
Dienstag, 30. Juni 2015
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Daniel Kahn & The Painted Bird