Ulysses - Babylonische Lesung

Ein Abend im vieldeutigen Universum eines großen Romans.

"Ulysses" von James Joyce spielt am 16. Juni 1904 in Dublin. Mittlerweile ist dieser Tag, nach der Hauptfigur des Romans "Bloomsday" genannt, regelrecht zu einem Feiertag geworden - nicht nur in Dublin. Rechtzeitig zum diesjährigen Bloomsday gestalteten Meinhard Rauchensteiner und seine Mitstreiter/innen eine polyglotte Crossover-Einführung in das Werk.

Lesung vor Publikum

Die babylonische Lesung im Studio 3 des RadioKulturhauses in Wien bildete den Auftakt zum Ulysses-Marathon in Ö1.

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Neben einer subjektiven Präsentation des Romans und seiner vielfältigen Österreichbezüge, war eine Performance-Lesung in mehr als 10 Sprachen zu erleben. Gesang inklusive. Der Abend richtete sich an Liebhaberinnen und Liebhaber des "Ulysses" und solche, die sehnsüchtig darauf warteten, von diesem Roman geliebt zu werden. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich.

• Lichtprojektion

Für die Irish Night hat das Künstlerkollektiv Lichttapete die Bespielung der Funkhausfassade übernommen.

Lichttapete

• Man mit Projektor

Tim Schmelzer von Lichttapete beim Justieren der Projektoren.

• Ö1 Empfang

Ö1 Club-Mitglieder wurden am Eingang des RadioCafes erstens persönlich und zweitens mit einem Stück Ö1 Zitronenseife begrüßt.

• Whiskeyglas

Außerdem gab es für Ö1 Club-Mitglieder ein Glas Single Malt gratis.

• Whiskeyflaschen

Der Geist Dublins

• Guinessbier

Im RadioCafe ging es bei Guiness und ...

• Mann mit Bröchen

... Gorgonzolabroten ganz bloomsdaymäßig zu.

• Harfinistin

Tale of the Gael brachten eine Brise aus Dublin ins Wiener RadioKulturhaus.

• Dudelsack

Dabei durfte klassisch-irisches Blasgerät nicht fehlen.

• Musiker/innen beim Auftritt

Für den musikalischen Abschluss des Abends sorgte die Gruppe Black Market Tune

|

Im Anschluss an die Performance im Studio 3 ging es ab 21:00 Uhr im RadioCafe irisch weiter. Irische Live-Musik und Kulinarik stimmten am Vorabend seiner Ausstrahlung auf ein einzigartiges Radioereignis ein: Ö1 sendete am 13. Juni den gesamten "Ulysses". Im RadioCafe wurde u.a. mit den aus Ulysses bekannten Gorgonzola-Senf-Brötchen, mit Irish Stew und selbstverständlich Guinness-Bier gefeiert. Für Ö1 Clubmitglieder gab es außerdem ein Stück Ö1 Zitronenseife und ein Glas Single Malt als Geschenk.

Tale of the Gael