Ö1 Klassik-Treffpunkt: Sigrid Hauser und Markus Meyer

Für den ersten Klassik-Treffpunkt nach der Bundesländer-Tournee lud Renate Burtscher Sigrid Hauser und Markus Meyer ein, die Rösslwirtin und den Sigismund der Premiere von "Im weißen Rössl" an der Wiener Volksoper.

Markus Meyer

Markus Meyer

(c) Stefan Klüter

In der erstmals rekonstruierten Originalfassung dieses Singspielerfolgs mit Melodien von Ralph Benatzky und unter der Regie von Josef Ernst Köpplinger können Besucher/innen der Volksoper nun das turbulente Treiben am Wolfgangsee mitverfolgen, musikalisch geleitet von Michael Brandstätter.

Das Libretto verfasste der Komponist zusammen mit Hans Müller-Einigen und Erik Charell, die Liedtexte stammen von Robert Gilbert, musikalische Einlagen auch von Bruno Granichstaedten, Robert Gilbert und Robert Stolz.

Als Vorlage diente ein gleichnamiges Alt-Berliner Lustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg, das die beiden Autoren 1896 während eines Aufenthaltes in der Villa Blumenthal in der Nähe von Bad Ischl schrieben. Das Singspiel "Im weißen Rössl" wurde am 8. November 1930 im Großen Schauspielhaus in Berlin uraufgeführt.

Sigrid Hauser

Sigrid Hauser

(c) Robert Peres

In Wien geboren, absolvierte Sigrid Hauser ihre Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien und sang und spielte sich noch während ihres Studiums durch alle Musikrichtungen. Bald begann sie auch (Lied-)Texte zu schreiben, führte Regie, sang Operette, Musical, Revue und trat als Multitalent in drei erfolgreichen Soloshows auf.

Markus Meyer wurde gleich nach seiner Schauspielausbildung in Berlin ans Berliner Ensemble engagiert, bis ihn 2004 Andrea Breth für "Die Katze auf dem heißen Blechdach" nach Wien holte. Seither ist er fest am Burgtheater engagiert und konnte schon mehrmals sein Können als Schauspieler, Turniertänzer und Chanson-Sänger, auch in Soloprogrammen, beweisen und gilt überdies als versierter Hörspielsprecher.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Sigrid Hauser und Markus Meyer
Samstag, 5. September 2015
10:05 Uhr
RadioCafe