Funkhaus Wien. Ein Juwel am Puls der Stadt

Funkhaus Wien: Buchvorstellung und Hommage an ein Architekturjuwel, mit Karl Markovics, André Heller, Julia Stemberger, Skero, Marwan Abado, Wolfgang Kos u.v.a.

Funkhaus

(c) Hertha Hurnaus

Argentinierstraße 30a: Diese Adresse ist nicht nur Radiohörerinnen und -hörern ein Begriff. Hier befindet sich das ORF Funkhaus, einer der kulturellen Brennpunkte des Landes. Hier wurde Radiogeschichte geschrieben, hier sind Ö1, FM4 und das Landesstudio Wien beheimatet. Zugleich ist es als RadioKulturhaus lebendiger Veranstaltungsort sowie Probe- und Produktionsstätte des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Der denkmalgeschützte Bau von Clemens Holzmeister gilt zu Recht als Juwel der Zwischenkriegszeit.

Ihm ist nun erstmals ein Buch mit großartigen Aufnahmen der Architekturfotografin Hertha Hurnaus gewidmet, ergänzt um einen Essay von Ute Woltron. Zur Buchpräsentation des Müry Salzmann Verlages trugen Prominente aus dem Kulturleben kurze Statements oder "Ständchen fürs Funkhaus" vor - unter ihnen: Karl Markovics, André Heller und Julia Stemberger, Rapper Skero, Oud-Meister Marwan Abado, Architekt Friedrich Kurrent und Wien-Museum-Direktor Wolfgang Kos. Durch den Abend führte Julia Stemberger.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Müry Salzmann Verlag.

Funkhaus Wien. Ein Juwel am Puls der Stadt
Mittwoch, 9. September 2015