Dreispiel im Vierten

Die dritte Ausgabe des jährlich stattfindenden gemeinsamen Veranstaltungsabends von Wien Museum, RadioKulturhaus und Theater Akzent mit gestaffelt stattfindenden Auftritten und gemeinsamem Ticket. Im Mittelpunkt stand heuer Austrofred, der mit verschiedenen Programmen an allen drei Häusern auftrat.

Wien Museum 18:00 Uhr bis 18:40 Uhr:
Austrofred: Pferdeleberkäse – Aufsätze und Reportagen
Lesung & Ausstellung: Austrofred präsentierte sein neues Buch "Pferdeleberkäse" (Sammlung von Kurztexten, Anthologie- und Zeitschriftenbeiträgen aus den letzten Jahren), das am 21.9. im Czernin Verlag erschien.

Austrofred, Österreichs weltbester Freddie-Mercury-Interpret, hat ein neues Buch geschrieben. Es trägt den Titel "Pferdeleberkäse" und ist genial. Soweit die Fakten. Der Austrofred, das wissen seine zahllosen Fans, ist ein Think-Tank, der über Gott, die Welt und alles, was sich in den Ritzen dazwischen aufhält, schreiben kann.

In "Pferdeleberkäse" gibt es kein Thema, das Austrofred zu groß oder zu klein wäre. Er schreibt über Liebe und Tod, Kunst und Musical, Humor und Raumfahrt, über Ökonomie und Gastronomie, die Rockmusik-Standorte Österreich und Bayern, Bier und Esoterik, über Falco, Schwarzenegger, Hundertwasser, Wetten, dass ..?, über Geisterfahrermeldungen und legales Lügen, über die Idee hinter dem Wiener Schnitzel und über alle Arten von Leberkäse. Und immer mit der ehrlichen Entrüstung, von einem, der viel gesehen hat von dieser Welt und mit Fug und Recht behaupten kann, dass er ein paar Dinge ein bisschen besser versteht als andere Leute.

RadioKulturhaus 19:30 Uhr bis 20:10 Uhr:
Austrofred-Academy
Auszug aus der neuen Coaching-Show als Preview auf die Rabenhof-Premiere am 28. Oktober

Sie träumen von der großen Karriere? Wenn Sie das hier lesen, dann sind Sie Ihrem Ziel, ein Star zu werden, schon ein gewaltiges Stück nähergekommen. Denn Kursleiter Austrofred ist einer, der ganz genau weiß, wovon er redet. Der Mann, den seine Fans nur den "Champion" nennen, hat sich den Beruf des Rockkünstlers autodidaktisch selbst beigebracht – the hard way – und es mit viel Disziplin ganz auf die Spitze gebracht.

Jetzt möchte er sein Wissen und seine Expertise mit angehenden Talenten teilen. "Denn", so der Ausnahmesänger, "was nutzt es mir nach meinem Tod, dass ich so gut gesungen habe. Im Prinzip nichts. Ich finde es wichtig, dass man das Feuer weitergibt." Mittlerweile gibt es, zwischen Casting-Show und Popakademie, unzählige Angebote auf dem Sektor der Talentförderung. Nur wenige können überzeugen. Während auf der einen Seite Leute ohne Praxiserfahrung dahindilettieren, tun sich andererseits gerade Menschen, die eine besondere Genialität besitzen, oft schwer, ihr Können an junge talentierte Mitmenschen (vermögender Eltern) weiterzugeben.

Die "Austrofred Academy" positioniert sich genau in der Mitte, denn in der "Austrofred Academy" ist 100 Prozent Austrofred drin, und das heißt: Expertise + Pädagogik + Power = Erfolg! Behandelte Fachgebiete: Voice, Range, Repertoire, Bodywork, Mentality, Motivation, Promotion, Beerconsume, Ernährung, Sexualität, Geld (zu wenig), Geld (zu viel), Tipps, Tricks, Gags, Kniffe und anschauliche Beispiele aus der täglichen Praxis eines erfolgreichen Rockunternehmers!

Theater Akzent 21:00 Uhr:
Austrofred in Concert
Der wahrhaftigste Pop-Star Österreichs in Aktion.

Die glorreiche Vergangenheit aufleben lassen kann man auf mehrere Arten. Zum einen in der stillen Form der Erinnerung, zum anderen im Versuch, Erlebnissen und Stimmungen vergangener Tage eine real erlebbare Gestalt zu geben. Während ersteres einfach zu bewerkstelligen und bis auf ein leichtes Gefühl der Wehmut nur wenig schmerzhaft ist, kann zweites, volkstümlich gesprochen, ziemlich in die Hose gehen. So geschehen bei den Reunionsversuchen der britischen Rocklegende Queen.

Vielmehr nach dem Geschmack des exzentrischen Sängers wäre da schon ein junger Mann aus Oberösterreich, der stilecht mit Schnauzbart, Sonnenbrille und Schweißband den Freddie Mercury der 1980er mimt, der mit seinem Publikum ähnlich liebevoll arrogant seine Spielchen treibt, der den extravaganten Lifestyle des großen Vorbilds detailgenau nachspielt, bisweilen sogar persifliert – das ist Austrofred.

Doch mit bloßem Kopieren gibt sich diese Kunstgestalt nicht zufrieden, nein, Austrofred fügt seiner Rolle noch eine weitere Dimension hinzu, denn er versieht die Musik von Queen mit einem einzigartigen Touch – mit Texten aus dem Austropop. Wenn er statt "I want to break free" die Aussteigerhymne von STS "Irgendwann bleib i dann dort" johlt oder "Love of my Life" mit Ludwig Hirschs morbider Ballade "I lieg am Ruckn" kreuzt, wird man Zeuge einer musikalischen Fusion, bei der sich die Balken biegen.

Dreispiel im Vierten
Samstag, 26. September 2015