Flamenco Judaico – Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble

Ausgehend vom sephardischen Liederschatz der Canzones Judeo-espagnol schlug dieses Konzert Brücken zwischen den Kulturen und Religionen – auf den Spuren der spanischen Hochkultur des Mittelalters.

Timna Brauer

(c) Andreas Müller

Ursprünglich wurden die sephardischen Lieder (Sepharad heißt auf Hebräisch die Iberische Halbinsel) solistisch gesungen, meist von Frauen und ohne Begleitung: Liebes- und Wiegenlieder, aber auch Gesänge, inspiriert vom Hohelied aus den Psalmen oder von der Sehnsucht nach Zion.

Entstanden in der spanischen Hochkultur des Mittelalters, wurden sie mündlich überliefert und lebten in der sephardischen Diaspora weiter, nachdem die Juden 1492 aus Spanien vertrieben worden waren.

Nach wie vor ist Ladino die Umgangssprache der sephardischen Juden, die im gesamten Mittelmeerraum ansässig geworden sind. Ladino ist das spanische Pendant zum mitteleuropäischen Jiddisch, eine Mischung von Altspanisch und Hebräisch.

Einige Lieder wurden in Andalusien von den Roma übernommen und so entstand eine Verbindung zum Flamenco. Andere Lieder entstanden während der Immigration und nahmen neue Einflüsse auf, ohne die ursprüngliche Essenz zu verlieren. Viele wurden auch übersetzt, hauptsächlich ins Türkische und Hebräische.

Timna Brauer ist es jedoch auch ein Anliegen zwischen Jüdischem, Christlichem und Islamischem einen Bogen zu spannen als Erinnerung an die Hochkultur, die gemeinsam entstanden ist. Das Programm beinhaltet sowohl die "Klassiker" des sephardischen Liedguts als auch arabisch-andalusische Gesänge und neue Kompositionen aus alten Schriften.

Flamenco Judaico – Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble
Dienstag, 29. September 2015