Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ulrike Sych, Christian Meyer

Ulrike Sych und Christian Meyer, seit kurzem als Rektorin bzw. Vizerektor (für Außenbeziehungen) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien offiziell im Amt, zu Gast bei Otto Brusatti.

Ulrike Sych studierte Musik- und Instrumentalpädagogik (Gesang, Klavier) am Mozarteum und Latein an der Universität in Salzburg und setzte ihre Gesang- und Rollenstudien in New York fort. Ihr Repertoire als lyrische Sopranistin erstreckt sich von Oratorium und Kirchenmusik über Oper, Operette, Musical bis hin zu viel zeitgenössischer Musik, durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Komposition hervorgerufen.

Um auch Kinder behutsam an zeitgenössische Musik heranzuführen, verfasste Ulriky Sych zwei Kindergeschichten, in die sie Lieder von Ivan Eröd, Walter Gieseking, Max Reger und Dietmar Schermann "einarbeitete".

Seit 2007 lehrt sie an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und ist Dozentin bei internationalen Meisterkursen. Seit 1989 lehrt sie an der Musikuniversität Wien, war in akademischen Gremien, u.a. als Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und seit 2011 als Vizerektorin (für Lehre und Frauenförderung) bestellt.

Christian Meyer, der neue Vizerektor für Außenbeziehungen der Musikuniversität Wien, hatte sich als internationaler Kulturmanager längst einen Namen gemacht, sei es als Mitglied der Direktion des Wiener Konzerthauses oder im Management der Bösendorfer Klavierfabrik, bevor er von 1997 bis zum vergangenen Sommer als Gründungsdirektor das Arnold Schönberg Center künstlerisch, wissenschaftlich und kaufmännisch leitete. 2011 gelang ihm die Aufnahme des Schönberg-Nachlasses in das UNESCO-Welterbe-Register.

Vielfältige Aufgaben im Kulturleben, u.a. im Kuratorium der Wiener Festwochen, im Aufsichtsrat der Wiener Symphoniker oder als Kurator zahlreicher Ausstellungen und Kulturveranstaltungen, hat Christian Meyer bisher erfüllt und kann auf eine weltweite Vortragstätigkeit verweisen, zudem ist er Autor und Herausgeber kulturwissenschaftlicher Publikationen.

Dass die Musikuniversität weiterhin von den drei Säulen Kunst – Wissenschaft – Pädagogik getragen wird und weltweit eine der größten Unis für Musik, Theater und Film bleibt, das werden die Herausforderungen für die beiden Sendungsgäste Ulrike Sych und Christian Meyer sein, die im Gespräch mit Otto Brusatti ihre Vorhaben präsentierten.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ulrike Sych, Christian Meyer
Samstag, 3. Oktober 2015