Konzert der Austria Barock Akademie II: La Primadonna - ein Fest für Faustina Bordoni

Das Ensemble Les Accords Extraordinaires mit Vokal- und Instrumentalmusik aus dem musikalischen Umfeld der großen venezianischen Sopranistin.

Anna Magdalena Auzinger

(c) Austria Barock Akademie

Faustina Bordoni (1697–1781), aus vornehmer venezianischer Familie stammend, war gemeinsam mit dem sagenumworbenen Kastraten Farinelli, mit Regina Mingotti oder Francesca Cuzzoni eine der schillerndsten Sänger-Persönlichkeiten im barocken Europa, das sie höchst erfolgreich bereiste.

Ab 1760 residierte die außergewöhnliche Operndiva gemeinsam mit ihrer Familie auch in Wien - für über ein Jahrzehnt. Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Giovanni Battista Bononcini, Nicola Antonio Porpora und nicht zuletzt ihr Ehemann Johann Adolph Hasse schrieben Arien und Kantaten für Bordoni.

Ihren Part übernahm die Sopranistin und ABA-Meisterklassen-Absolventin Anna Magdalena Auzinger. Begleitet wurde sie von Annemarie Podesser (Traversflöte), Elke Eckerstorfer (Cembalo) und Philipp Comploi (Cello).

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Austria Barock Akademie und der Tageszeitung "Die Presse" sowie in Zusammenarbeit mit der "Wiener Bildung" und den "Wiener Salons".

Freitag, 9. Oktober 2015
Studio 3