3. Österreichisch-Türkische Begegnungen

Ein zweitägiger Schwerpunkt des Vereins ÖTZ (Österreichisch Türkische Zusammenarbeit) brachte Literatur und Musik aus dem türkischen und österreichischen Kulturraum zusammen.

Seit fünf Jahren versucht der Verein ÖTZ (Österreichisch Türkische Zusammenarbeit), durch Information und Begegnungen, durch Austausch von Kultur und Geschichte(n), besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen in den beiden Ländern zu schaffen.

Am ersten Abend traten Georg Mayrhofer (Autor von "Die Reise zum Goldenen Apfel") und Elmar Samsinger (u.a. Koautor von "Österreich in Istanbul") in einen orientalisch-okzidentalen Dialog – mit Geschichten über gemeinsame Geschichte. Schauspielerin Zeynep Buyraç sorgte dafür, dass die Gegenwart nicht zu kurz kam. Den musikalischen Rahmen lieferte die serbisch-wienerisch-türkische Formation "Byzantine Flavour".

Das Programm am zweiten Abend trug den Titel "Kopfreisen nach Istanbul" (auch auf CD erschienen): Mercedes Echerer präsentierte mit türkisch-deutsch-österreichischen Schauspielerinnen und Schauspielern literarische Texte aus der Türkei und Österreich über die faszinierende Metropole am Bosporus.

Ein Veranstaltungsschwerpunkt in Kooperation mit dem Verein ÖTZ.

3. Österreichisch-Türkische Begegnungen
Montag 12. und Dienstag 13. Oktober 2015