We Remember Duke - A Chamber Jazz Evening

Franz Koglmann widmete dem einflussreichen Jazzmusiker und Komponisten Duke Ellington ein Chamber-Jazz-Programm.

Franz Koglmann

(c) ORF Johannes Cizek

Im 1. Set wurden Variationen über den 1934 in einem Tonstudio innerhalb von 20 Minuten komponierten Song "Solitude" vorgestellt. Ursprünglich als Plattenfüller gedacht, wurde diese Nummer im "Blue"-oder "Mood"-Style vorübergehend Ellingtons beliebteste Einspielung.

In diesem Stück ist des Dukes eigentümliche Ambivalenz zu vernehmen. Neben eindeutiger Jazzherkunft schwingt die kühle Distanz impressionistischer Harmonien mit, so wie sich überhaupt in Ellingtons Musik die Kunstmittel des Jazz mit denen der Europäischen Musik aufs Selbstverständlichste verbinden.

Der 2. Set brachte freie Assoziationen über die rhythmisch betonte Nummer "Stomp, Look and Listen", sowie über "I'm Beginning to See the Light" aus den 1940er Jahren: Ellington goes free. Anzumerken ist, dass beide Besetzungen neu waren, es handelte sich also um "A First Night in Music".

Mit Franz Koglmann (Trompete, Flügelhorn) standen Leonhard Kubizek (Bassklarinette) und Johann Hauf (Schlagzeug) auf der Bühne.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.

We Remember Duke - A Chamber Jazz Evening
Mittwoch, 14. Oktober 2015