Ö1 Klassik-Treffpunkt: Dejan Lazić und Benjamin Schmid

Der Pianist und Komponist Dejan Lazić und der Geiger Benjamin Schmid sprachen mit Albert Hosp über Brückenschläge – u.a. zwischen Klassik und Jazz, Bartók und Scarlatti.

Benjamin Schmid

(c) privat

Benjamin Schmid erhielt seine Ausbildung in Wien, Salzburg und Philadelphia, gewann früh wichtige Musikpreise und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das Werke für Violine und Orchester, Kammermusik und Jazz umfasst. Am Mozarteum in Salzburg hat Benjamin Schmid eine Professur inne und gastiert auch seit 1986 regelmäßig bei den Salzburger Festspielen. Meisterklassen gibt er vor allem in Bern.

Als Jazzmusiker tritt er unter dem Namen Beni Schmid auf und wurde vor allem mit seiner Hommage an den Jazzgeiger Stéphane Grappelli bekannt. Im Dezember steht gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Wiener Musikverein "Symphonic Jazz" auf dem Programm.

Dejan Lazic