Stormy Monday: Oblivion Blues

Oliver Mally präsentierte zu seinem 30jährigen Bühnenjubiläum seine neue Solo-CD "Shapeshifter" und gab ein Duo-Konzert mit dem Pianisten Martin Gasselsberger.

Oliver Mally

Oliver Mally

(c) Anne-Sophie J. Unger

"Sir" Oliver Mally hat sich auch in Fachkreisen über die Grenzen des Landes hinaus einen Namen gemacht. Und das, obwohl – oder gerade weil – er nicht zu den Dogmatikern zählt, die nichts gelten lassen abseits der reinen Lehre und engen Nische. Von Mally hat man Bob- Dylan- oder Nirvana-Interpretationen genauso gehört wie mit Feingefühl adaptierte Nachstellungen seiner Vorbilder Albert King, Buddy Guy, John Lee Hooker, B.B. King oder Albert Collins.

Mit 15 Jahren erhielt der Autodidakt seine erste Gitarre, 1990 gründet er seine "Blues Distillery". Derzeit spielt der "Sir" vornehmlich im Duo mit dem Tastenvirtuosen Martin Gasselsberger.

Martin Gasselsberger

Martin Gasselsberger

(c) Reinhard Winkler

Die neue Solo-CD "Shapeshifter", die auch auf Vinyl erscheint, ist Oliver Mallys vierundzwanzigstes (!) Album. Und gewiss nicht sein letztes. Auf Tour ist der "beste Blues-Sänger des Landes" (Samir H. Köck, "Die Presse") sowieso ständig – zwischen Hamburg und Budapest, Graz und Waidhofen an der Thaya, aber zwischendurch auch gern einmal beim Himalaya Blues Festival in Nepal. "Amadeus"-Nominierungen und gleich zehn Kategorie-Trophäen im Kritiker-Poll des Magazins "Concerto" haben im Reisegepäck eher keinen Platz, dafür ist sein Instrument, die Gitarre, unverzichtbar.

Text: Walter Gröbchen

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.

Service

Stormy Monday: Oblivion Blues
Montag, 19. Oktober 2015
20:00 Uhr
RadioCafe

Oliver Mally