Ö1 Klassik-Treffpunkt: Achim Freyer

Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Achim Freyer zu Gast bei Otto Brusatti.

Achim Freyer

(c) Ulrich Freyer

Derzeit bereitet Achim Freyer Mozarts "Don Giovanni" an der Wiener Volksoper vor, im Frühjahr wird er in Linz für Claude Debussys "Pelléas et Mélisande" verantwortlich zeichnen.

Interessante Projekte also für den aus Berlin stammenden 81-jährigen Maler und Theatermann, der nach seiner Ausbildung als Grafiker und Maler Meisterschüler von Bertolt Brecht am Berliner Ensemble wurde und zunächst als Bühnen- und Kostümbildner u.a. für Ruth Berghaus und Adolf Dresen arbeitete.

Nach der Übersiedlung nach West-Berlin 1972 inszenierte Freyer an führenden Bühnen Deutschlands und Europas, wobei sein Interesse vor allem Ur- und Erstaufführungen der Werke von Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Philip Glass, usw. galt.

1976-2002 lehre Achim Freyer an der Universität der Künste Berlin und ist überdies Mitglied der Berliner Akademie der Künste, der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und der Sächsischen Akademie der Künste.

Das Kunsthaus Achim Freyer richtete er in seiner Privatvilla in Berlin ein, eröffnet wurde es 2013 und zeigt den Besucherinnen und Besuchern neben eigenen Werken die ganz persönliche Sammlung von Objekten aus 40 Jahren, die Freyer in aller Welt erworben, zusammengetragen oder geschenkt bekommen hat.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Achim Freyer
Samstag, 24. Oktober 2015
10:05 Uhr
RadioCafe