Science Event 2015: Welt, Wachstum, Wissen – Risiko und Verantwortung

Hemmungsloser Verbrauch nicht erneuerbarer Energien, Klimawandel, unkontrolliertes Wachstum der Städte und neue Arbeitswelten – das Zeitalter der Globalisierung erzeugt neue Risiken und erfordert eine neue Form der Risikopolitik.

Die komplexen Gefahrenpotenziale bieten aber auch eine Chance für gesellschaftlichen Wandel im Zeichen der Nachhaltigkeit. Der Science Event stellte die Frage nach der Verantwortung dafür. Neue Steuerungsmodelle, demokratische Partizipation und die Beiträge von Unternehmen und der Zivilgesellschaft standen zur Debatte.

Der Risikoforscher Ortwin Renn eröffnete die Veranstaltung mit Überlegungen zu Resilienz, Gerechtigkeit und Lebensqualität. Beiträge aus Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft wurden mit Beispielen aus der Praxis und Publikumsdiskussionen verbunden.
Das musikalische Rahmenprogramm bestritt Wolfgang Schlögl am Flügel.

Das genaue Programm finden Sie unter Umweltbundesamt

Anzeige

Eine Veranstaltung des Umweltbundesamts in Zusammenarbeit mit Ö1, der Universität für Bodenkultur und dem BMLFUW.

Science Event 2015: Welt, Wachstum, Wissen – Risiko und Verantwortung
Donnerstag, 5. November 2015