Robi Faustmann & Freund/innen

Der Liedermacher aus Wien unterstützte die Aktion "Lokale Hilfe für Schutzsuchende" mit einem Konzert im RadioCafe.

Robi Faustmann

(c) Max Werdenigg

Unter dem Namen "Lokale Hilfe für Schutzsuchende" haben sich an die 100 Wiener Lokale zusammengeschlossen, um gemeinsam ein kräftiges Zeichen der Mitmenschlichkeit zu setzen und Geld zu sammeln: Für jene Menschen, die derzeit nach Österreich kommen, um Schutz vor Krieg und Elend zu finden.

Am Donnerstag, 01.10.2015, spendeten die teilnehmenden Lokale 50 Prozent ihres Tagesumsatzes. Zudem fanden an diesem Tag in den meisten der Lokale-Hilfe-Lokale kulturelle Aktivitäten bei freiem Eintritt, aber mit der Bitte um freie Spenden statt. Die teilnehmenden Künstler/innen verzichteten zugunsten der Aktion auf ihre Gagen.

Im RadioCafe, ebenfalls Teil dieser Initiative, trat Robi Faustmann mit Freund/innen auf. Robi Faustmann ist Liedermacher aus Wien. In seinen Liedern erzählt er humorvoll von den großen Herausforderungen des Musikmachens und hochdramatisch von den kleinen Schwierigkeiten des Künstlerseins.

Der Musikstil liegt irgendwo zwischen frechem und romantischem Chanson, dramatischen Balladen und groovigem Pop. Zu seinen Konzerten schleppt er neben verdrängten Traumata immer viele Gegenstände mit: Gitarre, Mundharmonika, Akkordeon und diesmal auch Freund/innen aus der Kulturszene.

Der Gesamterlös des Aktionstages "Lokale Hilfe für Schutzsuchende" wird je zur Hälfte der Caritas Wien und dem Verein Ute Bock zur Verfügung gestellt.

Robi Faustmann & Freund/innen
Donnerstag, 1. Oktober 2015