Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast bei Otto Brusatti ist die neue Leiterin des Max Reinhardt Seminars, Tamara Metelka – zusammen mit ihrem Ehemann, dem vielbeschäftigten Burgschauspieler Nicholas Ofczarek, und dem jungen Regietalent des Reinhardt-Seminars, Felix Hafner.

Tamara Metelka, 1972 in Wien geboren, ist selbst Absolventin des berühmten Max Reinhardt Seminars und war von 1994 bis 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Danach wirkte sie als freie Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen und hatte seit 2001 einen Lehrauftrag für Atem, Stimme und Sprecherziehung am Reinhardt Seminar, das zur Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gehört. Seit 2013 ist sie an dieser "Theaterschmiede" als Professorin für Sprechgestaltung tätig und leitet das Seminar seit Oktober 2014 als Institutsvorstand. Ihr zur Seite erstmals in der Geschichte des Hauses ein Stellvertreter/innen-Team mit Anna Maria Krassnigg, Peter Roessler und Grazyna Dylag.

Burgschauspieler Nicholas Ofczarek war von 2010 bis 2012 "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen und ist auch dem Fernsehpublikum durch seine Mitwirkung bei den Serien "Braunschlag", "Bösterreich" und aktuell "Altes Geld" bestens bekannt. Am Max Reinhardt Seminar unterrichtet Nicholas Ofczarek heranwachsende Schauspieler/innen im Fach Sprecherziehung.

Der Jungregisseur Felix Hafner wird im Dezember als Diplomstück Jura Soyfers "Astoria" am Seminar inszenieren. Bereits in der ersten Saison gelang Tamara Metelka mit Kooperationen, z.B. mit dem Theater an der Josefstadt und dem Burgtheater, die Öffnung des Hauses nach außen, die besonders talentierten und gut ausgebildeten Regie- und Schauspielstudierenden und Absolventinnen und Absolventen auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten den Weg in Engagements erleichtern soll. So geschehen auch bei Felix Hafner, der von Kooperationen mit der Josefstadt und in dieser Saison mit dem Volkstheater profitiert(e).

Ö1 Klassik-Treffpunkt
Samstag, 21. November 2015