Freak Radio

Wissenswertes und Diskussionswürdiges für Menschen mit Behinderungen.

14:00 Uhr: Aids – HIV: Todesseuche oder chronische Krankheit? Mehr als 30 Jahre nach Entdeckung des HI-Virus ist die Erkrankung in Europa kein Todesurteil mehr, es gibt wirksame Therapien. Was bedeutet es heute, an Aids oder HIV erkrankt zu sein? Und warum sterben weltweit noch immer viele Menschen daran? Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember sprach Gerhard Wagner mit Experten und Betroffenen.

15:00 Uhr: Tatort Internet – Digitales Mobbing und seine Folgen: Hass-Postings auf sozialen Plattformen oder Onlineforen sorgen für Aufregung im Internet. Rechtsradikale und menschenverachtende Kommentare aller Art beschäftigen Medienmacher/innen und Internetuser/innen gleichermaßen. Auch im Schulalltag entwickelt sich die digitale Ausgrenzung zum Problem. Welche sozialen und rechtlichen Folgen haben solche digitalen Äußerungen? Mit welchen Konsequenzen müssen Täter/innen rechnen? Christoph Dirnbacher sprach mit Experten, Expertinnen und Betroffenen. Zu Gast war u.a. Psychologin Christa Kolodej.

Service

Freak Radio
Mittwoch, 2. Dezember 2015
14:00 Uhr und 15:00 Uhr
RadioCafe