Ö1 Klassik-Treffpunkt: Jochen Jung

Der österreichische Verleger und Schriftsteller Jochen Jung eröffnete einen kleinen Schwerpunkt im Ö1 Klassik-Treffpunkt mit Otto Brusatti zum Thema kulturpolitisch und künstlerisch hochwertiger Verlage.

Jochen Jung wurde 1942 in Frankfurt am Main geboren, studierter Germanistik und Kunsthistoriker, war ab 1975 Lektor, dann von 1983 bis 2000 Geschäftsführer im Salzburger Residenz-Verlag. Besonderes Augenmerk legte Jochen Jung auf die Förderung österreichischer Autoren, u.a. Peter Handke und Thomas Bernhard, setzte sich aber auch für die Herausgabe von Werken ausländischer Autoren in deutscher Übersetzung ein.

Die Gründung seines eigenen "Jung und Jung"-Verlages für Literatur und Kunst erfolgte nach seiner Kündigung beim Residenz-Verlag und widmet sich vor allem der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit Schwerpunkt Österreich; Kunstbücher und Bücher zum Thema Musik ergänzen das Programm. Bis zu dessen Tod 2012 oblag die Gestaltung der Bücher dem Bildhauer, Architekten und Zeichner Walter Pichler.

Neben seiner Verleger-Tätigkeit verfasste Jochen Jung auch eigene Werke und gab zahlreiche Anthologien heraus.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Jochen Jung
Samstag, 5. Dezember 2015