Red Bull Music Academy Bass Camp Vienna

Im Rahmen des Red Bull Music Academy Bass Camp war erstmals der ukrainisch-kanadische Komponist und Pianist Lubomyr Melnyk zusammen mit dem österreichischen Elektronik-Musiker Christian Fennesz in Wien zu hören.

Fennesz

(c) Lorenzo Castore

Die Red Bull Music Academy ist eine weltweite Musikplattform für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler aus allen musikalischen Genres und findet jedes Jahr in einer anderen Musikmetropole statt. Nach Tokio, London, New York, Madrid, Toronto oder Melbourne schlug sie diesen Herbst ihre Zelte in Paris auf.

Sie bringt Sänger mit Produzentinnen zusammen, DJs mit Sounddesignerinnen, MCs mit Instrumentalisten. Dazu nehmen bei den täglichen Lectures Legenden und verborgene Genies der Musikgeschichte auf der Lecturecouch Platz, um aus dem Nähkästchen zu plaudern. So gaben schon Nile Rodgers, Brian Eno, Richie Hawtin, Moodymann oder Modeselektor intime Einblicke in ihre künstlerische Welt. Aus Österreich wurden in den vergangenen Jahren Künstler wie Dorian Concept, Mimu, Richard Eigner oder Jakob Schneidewind, Bassist von Elektro Guzzi, aus den mehr als 5.000 weltweiten Bewerbern eingeladen.

Lubomyr Melnyk

(c) Toutpartout

Angelehnt an die Red Bull Music Academy werden beim Red Bull Music Academy Bass Camp vier Tage lang etablierte Acts Einblicke in ihr Schaffen geben, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an neuer Musik arbeiten und diese dabei kreativ unterstützen. Während sich die Musiker/innen tagsüber in den Studios am Brillantengrund auslebten, ließ das vielfältige Abendprogramm auch 2016 wieder an der einzigartigen Atmosphäre des Red Bull Music Academy Bass Camps teilhaben.

Der ukrainisch-kanadische Ausnahme-Pianist Lubomyr Melnyk hat bereits mehr als 120 Werke für Klavier und Ensemble komponiert. Er bezeichnet seine Spieltechnik als "Continuous Piano Music", die darauf beruht, Klavierläufe und Akkorde so schnell zu spielen, bis diese sich als vielschichtiger Klangteppich über die Zuhörerschaft legen. Nachdem das Avantgarde Label "Erased Tapes" auf ihn aufmerksam wurde, brachte es 2013 das Album "Corollaries" heraus. Damit hat Labelbetreiber Robert Raths das musikalische Oeuvre des 70-jährigen Komponisten einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht und setzte dies mit einer weiteren Albumveröffentlichung im November 2015 fort.

Eine der Schlüsselfiguren der elektronischen Musikszene in Wien ist Christian Fennesz, der mit Gitarre und Laptop Klangwelten erschafft und als wichtigstes Aushängeschild des Labels "Editions Mego" gilt. Ursprünglich begann er als Gitarrist in der Art-Rock-Band "Maische", bis er in den 1990ern anfing, sich intensiv mit elektronischer Musikproduktion zu beschäftigen. Dies führte zu viel beachteten Veröffentlichungen auf dem Wiener Label "Editions Mego" sowie auf dem britischen Label "Touch". Auch kann Fennesz auf unzählige Kollaborationen, beispielsweise mit dem japanischen Pianisten Ryuichi Sakamoto, Sonic Youth oder mit dem Sänger David Sylvian zurückblicken und komponiert daneben auch für Film, Ballett und Installationen.

Sonntag, 31. Jänner 2016

Lubomyr Melnyk