Ö1 Klassik-Treffpunkt: Anika Vavic

Mit dem Klavierkonzert von Alexander Skrjabin ist sie in diesem Frühjahr zwischen Wien (mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien), Moskau und Frankfurt am Main unterwegs. Die Pianistin Anika Vavic zu Gast bei Otto Brusatti.

Anika Vavic

(c) Christine de Grancy

Nach dem Gewinn des Steinway-Wettbewerbs 2001 (samt Sonderpreis für ihre Haydn-Interpretation), einem Stipendium des Herbert von Karajan-Zentrums und dem Frauen.Kunst.Preis 2002 in der Sparte Musik wurde die in Belgrad aufgewachsene und seit ihrem 16. Lebensjahr in Wien lebende Künstlerin für den renommierten Konzertzyklus "Rising Stars" ausgewählt und bekam die Chance, in den berühmtesten Konzertsälen der Welt als Solistin aufzutreten (Saison 2003/04). Debüts mit den Münchner Philharmonikern, bei der Schubertiade Schwarzenberg und beim Klavierfestival Ruhr etc. folgten.

Im Musikverein und im Konzerthaus in Wien tritt Anika Vavic regelmäßig auf und ist oft zu Recitals in Berlin, London, Moskau und Belgrad eingeladen. 2006 interpretierte sie das zweite Klavierkonzert von Dmitrij Schostakowitsch beim "Stars of the White Nights Festival" in St. Petersburg und beim "David Oistrach Festival" in Estland.

Im April dieses Jahres wird Anika Vavic wiederum mit diesem Konzert und dem Scottish Chamber Orchestra in Großbritannien unterwegs sein. Die Arbeit mit Mstislaw Rostropowitsch hatte der jungen Pianistin während des Studiums die Werke russischer und zeitgenössischer Komponisten nahegebracht und so hat Anika Vavic u.a. Werke von Shih, Johannes Maria Staud, Kalevi Aho, Galina Ustwolskaja in ihrem Repertoire.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Anika Vavic
Samstag, 6. Februar 2016