Jo Strauss - Sitzmusik und ein bisschen Kabarett

Der Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils 2014 und studierte Philosoph jongliert schwere Philosophie und leichtfüßigen Unfug in morbid-schönen Wienerliedern.

Jo Strauss

(c) Otto Reiter

Der zwischen Wien, Berlin und dem oberösterreichischen Peilstein pendelnde Liedermacher hat sich mittlerweile als fixe Größe auf den Theaterbühnen des deutschen Sprachraumes etabliert. Begleitet wird er von einer fabelhaften Band, die von heftigen Noise-Einlagen bis zur herzzerreißenden Super-Down-Tempo-Ballade alle Stückeln spielt. Elemente aus Jazz, Folk und Rock bis hin zum Wiener Lied tragen Strauss´ Texte über die Nachtseiten des Alltags.

Dazwischen punktet Strauss mit scharfsinnigem Humor, wobei er problemlos den Spagat zwischen Wittgenstein und Omas Grammelknödeln schafft. Ein Kabarettist, der die Widersprüchlichkeit der Welt nicht über Reduktion bannt, sondern sie in dialektischem Witz produktiv macht. Selten sind Konzert und Kabarett so stimmig vereint worden wie hier. "Tom Waits trifft Helmut Qualtinger trifft Ludwig Hirsch" (Falter).

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der "Wiener Zeitung", unterstützt von der PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Service

Jo Strauss - Sitzmusik und ein bisschen Kabarett
Freitag, 19. Februar 2016
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Jo Strauss