Aus dem Archiv: Harald Serafin

Die "New York Times" bezeichnete ihn als den "Walter Matthau der Wiener Operette". Harald Serafin, Moderator Gerhard Tötschinger sowie Daniela Fally, Mirjana Irosch und Felix Dvorak erinnerten sich mittels Zuspielungen und in Gesprächen an Highlights aus Serafins Schaffen.

Harald Serafin

(c) ORF_Thomas Ramstorfer

Wegweisend für Harald Serafins Gesangskarriere war Otto Schenks Inszenierung der "Lustigen Witwe" am Opernhaus in Frankfurt. Er sang die Partie des "Danilo" etwa 1.700-mal und wurde damit weltweit bekannt. Es folgten Auftritte in populären Fernsehsendungen in Großbritannien und New York, als singender Moderator in ZDF, ARD und ORF ("Dalli, Dalli", "Erkennen Sie die Melodie" u.a.), Produktionen im ZDF/ORF/SRG sowie Schallplattenaufnahmen wie "Verliebt in Wien", "Lustige Witwe" und "Bel Ami".

Daniela Fally