How I did the story: Die Fußball-Mafia

Der Skandal rund um den Weltfußballverband FIFA zieht immer weitere Kreise. Der investigative Sportjournalist Florian Bauer erzählte über seine Arbeit.

Florian Bauer

(c) WDR

Zahlreiche hochrangigen Funktionäre stehen laut FBI im Verdacht, an korrupten Machenschaften und Geldwäscheaktionen innerhalb der FIFA beteiligt gewesen zu sein. Und das ist nicht alles: Die Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt momentan wegen eines möglichen Bestechungsskandals bei den WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022.

Florian Bauer ist einer der bekanntesten investigativen Sportjournalisten in Deutschland. Für die ARD und den WDR recherchiert er zum Thema Korruption in Sportverbänden, allen voran zu kriminellen Machenschaften in der FIFA und im Olympischen Komitee.

Im fünften Teil der Veranstaltungsreihe "How I did the story" sprach Bauer kurz vor der Fußball-EM in Frankreich über seine Arbeit: Wie schwierig es ist, an Informationen heranzukommen oder wie er im Zuge seiner Recherchen über die Bauarbeiter der WM-Stadien in Katar verhaftet wurde. Moderation: Martin Blumenau (FM4).

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit fjum_forum journalismus und medien wien.

Service

How I did the story: Die Fußball-Mafia
Freitag, 13. Mai 2016
19:30 Uhr
RadioCafe