Philharmonische Verführung

Orgelspiel und Orgelimprovisation nahmen in der über 500-jährigen Geschichte der Hofmusikkapelle immer einen wichtigen Platz ein. Einige Wiener Philharmoniker musizieren dort beim sonntäglichen Gottesdienst in der Hofburgkapelle.

Wolfgang Kogert

Wolfgang Kogert

(c) Moritz Schnell

Einer der amtierenden Organisten der Hofmusikkapelle, Wolfgang Kogert, spielte gemeinsam mit dem Posaunisten Dietmar Küblböck, der neben seiner Professur an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auch Mitglied des Wien-Berlin Brass Quintetts ist.

Zu hören waren Werke für Orgel und Posaune von Alexandre Guilmant und Alfred Schnittke, Kirchensonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und ein Stück des Hoforganisten Anton Bruckner.

Srebra Gelleva, Robert Bauerstatter

Srebra Gelleva, Robert Bauerstatter

(c) Terry Linke

Der Bratschist Robert Bauerstatter gab, begleitet von der Pianistin Srebra Gelleva, Bratschensonaten von Michail Glinka und Ernest Bloch. Durch den Abend führten Teresa Vogl und Peter Schmidl.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Presse".

Service

Philharmonische Verführung
Montag, 2. Mai 2016
19:30 Uhr
Großer Sendesaal