Flamenco: Juan Carmona & Materia Prima

Der Flamenco-Stargitarrist Juan Carmona und die Gruppe Materia Prima kamen mit ihrem brandneuen Album erstmals gemeinsam nach Wien.

Materia Prima

(c) Radio Afrika

Die Gruppe Materia Prima – bestehend aus drei Geschwistern der Familie Fernández de Valderrama: Mónica (Gesang), Juan (Gitarre, Gesang) und Pedro (Keyboard, Gesang) – gewann unter anderem das Gegenstück zum Eurovision Songcontest in Lateinamerika, das Festival de Viña del Mar in Chile.

Juan Parrilla

(c) Spanische Botschaft Wien

Mit der neuen CD "Materia flamenca" macht Materia Prima nun wieder gehörig auf sich aufmerksam: die neue Arbeit ist eine sehr persönliche Fusion aus melodischem Pop, Flamenco, Boleros, Tangos und Bulerías - mit einer Portion Rumba und Soleá. Ein kraftvoller und eleganter Sound.

Yelsy Heredia

(c) Spanische Botschaft Wien

Begleitet wurde Materia Prima von einigen der bedeutendsten Musikern, die der Flamenco hervorgebracht hat, und die allesamt bereits mit dem legendären Paco de Lucía auf Konzerttournee waren: angefangen von Juan Parrilla, einem Roma-Musiker und bekannten Querflötenspieler, bis hin zu Yelsi Heredia, der mit seinem Kontrabass auch schon Diego el Cigala auf dessen Welttournee begleitet hat, aber auch Luki Losada, einer der berühmtesten Cajón-Spieler.

Juan Carmona

(c) Spanische Botschaft Wien

Der Gitarrist Juan Carmona ist Gründer der legendären Flamenco-Band Ketama und gilt als Teil der gefeierten Formation Los Habichuela weit über die Grenzen Spaniens hinaus als lebendiges Symbol des Flamenco. An der Gitarre stellt er immer wieder unter Beweis, dass er neben Talent auch "Duende" besitzt, jene Fähigkeit, die Musik mit einem besonderen Geist zu erfüllen, die nur den größten Flamenco-Künstlern zu eigen ist.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Spanischen Botschaft Wien und der Tageszeitung "Die Presse".

Flamenco: Juan Carmona & Materia Prima
Freitag, 20. Mai 2016