Klartext: "Wende oder Ende?"

Bei ihrem ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt vor Publikum sprechen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bei Klaus Webhofer erstmals „Klartext“: Über den Mann in der Hofburg, ihre Pläne und den neuen Regierungsstil.

Reinhold Mitterlehner, Christian Kern

(c) APA Robert Jaeger

Österreich sucht noch das neue Staatsoberhaupt. Ein beispielloses Foto-Finish brachte diese Stichwahl zwischen Norbert Hofer und Alexander van der Bellen, Wahlanfechtungen nicht ausgeschlossen. Wie wird die Regierungsspitze mit dem neuen Bundespräsidenten zusammenarbeiten?

Einen „New Deal“ für Österreich verspricht der neue Bundeskanzler Christian Kern. Wirtschaft ankurbeln, Jobs schaffen, die Stimmung heben. Denn, so Kern: „Die größte Wachstumsbremse ist die schlechte Laune.“

Und der Vizekanzler? Reinhold Mitterlehner nimmt die Vorlage auf und sagt: „Ich will.“ Er warnt aber auch vor überzogenen Erwartungen: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, ich habe es selbst erlebt.“

Tatsächlich gab es für einen Politiker selten so viele Vorschusslorbeeren wie für den ehemaligen Bahn-Chef Kern. Es gehe darum, den Stein an die Spitze zu rollen, auch wenn es Rückschläge geben werde, beschreibt Kern das Unternehmen Sisyphos, das er – gemeinsam mit Mitterlehner - in Angriff genommen hat. Ob SPÖ und ÖVP diese „letzte Chance“ (Kern) für einen Neustart nützen werden, hängt auch von der Bereitschaft ab, heilige Kühe zu schlachten – in der Bildungspolitik, im Föderalismus, im Auftreten gegen Lobbygruppen. Sonst könnte alles nur ein „Mailüfterl“ bleiben und zum endgültigen Aus für die große Koalition in Österreich führen.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1, unterstützt von Kattus.

Service

Klartext
Mittwoch, 25. Mai 2016
18:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: frei
Namentliche Anmeldung über das Kartenbüro

Tipp
Klartext ist live in Ö1 zu hören sowie um 20:15 Uhr in ORF III zu sehen..